Barrierefrei
Immobilienmakler in einfacher Sprache
Unser Name ist Sparkassen Immobilien GmbH.
Wir sind Immobilienmakler.
Ein Immobilienmakler ist eine Person, die Menschen hilft:
- ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen,
- zu vermieten,
- zu kaufen oder
- zu mieten.
Wir kennen uns gut aus auf dem Immobilienmarkt.
Wir begleiten Sie bei jedem Schritt – einfach und verständlich.
Auf dieser Seite erklären wir wichtige Begriffe rund um Immobilien – in einfacher Sprache.
Immobilienmakler – allgemein
Wer zahlt den Makler?
Das hängt davon ab, ob Sie kaufen, verkaufen oder mieten:
- Beim Verkauf:
Verkäufer und Käufer teilen sich oft die Maklerprovision – je nach Vereinbarung. - Beim Kauf:
In vielen Fällen zahlen beide Seiten jeweils die Hälfte der Maklerkosten.
Das steht dann im Maklervertrag. - Bei der Vermietung:
Wer den Makler beauftragt, bezahlt auch die Provision.
Das nennt man: Bestellerprinzip.
Was macht ein Makler für mich?
Ein Makler ist für Sie da, wenn Sie eine Immobilie:
- kaufen,
- verkaufen,
- mieten oder
- vermieten möchten.
Ein Makler…
- kennt den Markt und die Preise,
- gibt faire Empfehlungen,
- erstellt Anzeigen und Exposés,
- führt Besichtigungen durch,
- hilft bei Verträgen und Unterlagen,
- begleitet Sie bis zum Notar oder Mietvertrag
Kurz gesagt: Ein Makler spart Ihnen Zeit, Arbeit und Stress.
Unsere Leistungen – das machen wir für Sie
Immobilienverkauf
Sie möchten Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen?
Wir übernehmen alles für Sie:
- Wir bewerten Ihre Immobilie – kostenfrei und ehrlich.
- Wir erstellen ein professionelles Exposé mit Fotos und Text.
- Wir bewerben die Immobilie.
- Wir führen Besichtigungen durch.
- Wir kümmern uns um den Vertrag und begleiten Sie zum Notar
Immobilienbewertung
Sie wollen wissen, was Ihre Immobilie wert ist?
- Wir schauen uns Ihre Immobilie genau an.
- Wir vergleichen mit ähnlichen Objekten in der Umgebung.
- Sie erhalten eine faire Marktwert-Einschätzung
Immobilienangebote
Bei uns finden Sie viele Angebote: Häuser, Wohnungen, Grundstücke.
- Kaufen oder mieten – wir zeigen Ihnen passende Objekte.
- Sie können online suchen oder wir schlagen Ihnen etwas vor.
- Wir beraten Sie ehrlich, wenn etwas nicht zu Ihnen passt.
Immobilienmarktberichte
Wir beobachten den Immobilienmarkt für Sie:
- Wie entwickeln sich die Preise in Ihrer Region?
- Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf?
- Sie erhalten klare Infos statt komplizierter Zahlen.
Unser Ziel: Sie sollen sich gut informiert, sicher und wohl fühlen –
egal, ob Sie kaufen oder verkaufen.
Online-Services
Online-Exposé ansehen
Zu jeder Immobilie gibt es ein Online-Exposé.
Dort finden Sie viele Infos, Bilder und Pläne – einfach und übersichtlich.
Immobilien online anfragen
Wenn Ihnen eine Immobilie gefällt,
können Sie uns direkt über die Webseite eine Anfrage schicken.
Klicken Sie einfach auf „Exposé herunterladen“ beim Angebot und tragen Ihre Daten in das Formular ein.
Sie erhalten dann eine E-Mail von uns.
Kundenkonto
Mit einem eigenen Kundenkonto können Sie:
- Immobilien merken,
- Suchwünsche eintragen
Immobiliensuche
Unsere Suche hilft Ihnen, schnell passende Angebote zu finden.
Sie wählen einfach:
- Ort
- Größe
- Preis
- Ausstattung
Wichtige Begriffe – einfach erklärt
Maklerprovision
Die Maklerprovision ist das Geld, das der Makler für seine Arbeit bekommt.
Meistens wird die Provision nur gezahlt, wenn der Kauf oder die Miete erfolgreich ist.
Widerrufsbelehrung
Sie haben 14 Tage Zeit, um einen Vertrag zu widerrufen – also rückgängig zu machen.
Das nennt man Widerrufsrecht.
Wir klären Sie darüber auf.
Vorzeitiger Beginn
Sie können sagen:
“Der Makler darf sofort für mich arbeiten.”
Das nennt man “vorzeitiger Beginn”.
Wenn in dieser Zeit ein Vertrag zustande kommt, kann trotzdem die Maklerprovision fällig werden.



