Sparkassen Immobilien GmbH - Simon Lampen

Neubauimmobilien

Modern, energieeffizient und lukrativ

Unser Expertenteam aus dem Bauträgervertrieb kümmert sich ausschließlich um alle Themen rund um den Erwerb von Neubauwohnungen oder -häusern. Sie sind im stetigen Austausch mit Bauträgern, vermitteln Kundenwünsche und kennen aktuelle Trends und Entwicklungen.

Leiter Team Neubauimmobilien Simon Lampen beantwortet im Interview alle Fragen rund um das Thema Neubauimmobilien in Münster und im Kreis Warendorf.

Was beschäftigt die Neubaubranche aktuell?  

Gestiegene Baukosten und Zinsen, eine schwindende Kaufkraft der Gesellschaft sowie eine nicht nachvollziehbare Komplexität der Bürokratie stellen den Neubausektor vor sehr große Herausforderungen. Speziell die Entwicklung der gestiegenen Baukosten hält schon seit einigen Jahren Einkehr, wurde aber durch die historisch lange Niedrigzinsphase und die damit einhergehende, starke Nachfrage etwas kaschiert. Sobald sich begünstigende Parameter wie z.B. die Zinsen dann in einem Rekordtempo verändern und staatliche Förderungen wegfallen, die Preise aber nicht sinken bzw. sinken können, liegen die Folgen einer gedämpften Nachfrage auf der Hand.

Welche Veränderungen sind dadurch speziell in den vergangenen Monaten in der Branche erkennbar?

Nach Jahren des kontinuierlichen Aufschwungs kann man sicherlich einen klaren Umbruch erkennen, in dem sich besonders branchenfremde Akteure, die auf den Zug des florierenden Immobilienmarktes aufgesprungen sind, wieder zurückziehen. Viele bereits lang etablierte Akteure durchdenken ihre Projekte wieder genauer, suchen auch im Vorfeld wieder vermehrt den Austausch mit dem Vertrieb, um Projekte nicht am Markt vorbeizuplanen. Wir als Vertriebseinheit für den Neubausektor können ebenfalls nicht mehr so vermitteln wie vor zwei Jahren, gehen immer wieder neue Wege und nutzen vielseitige Marketingmaßnahmen, um den Interessenten die meist noch nicht fertigen Neubauimmobilien präsentieren zu können.

Welche Rolle spielt die Sparkassen Immobilien GmbH in diesem Zusammenhang?

In dieser Zeit ist ein zentraler Schlüssel, dass sich jeder Akteur wieder auf seine Kernkompetenzen konzentriert und das ist für uns die Fokussierung auf den erfolgreichen Vertrieb der Neubauprojekte unserer Partner. Dazu gehört oftmals selbstverständlich auch die frühzeitige Einbindung in den Planungsprozess des Bauträgers bzw. Projektentwicklers. Wir sind mit einem eigens für den Bauträgerbereich aufgestellten Team, der zusätzlichen Unterstützung aus dem Team Investment und Gewerbe sowie dem Marketingteam sehr erfolgreich unterwegs – das beweisen unsere Referenzen aus 2024.

Warum ist es, speziell auf Münster bezogen, so interessant dort eine Kapitalanlage zu erwerben?

Eine von der Stadt Münster in Auftrag gegebene Wohnungsbedarfsprognose des Bochumer Unternehmens INWIS prognostiziert für das Jahr 2038 rund 342.000 Einwohner für Münster und bis 2045 sogar 353.500 Einwohner. Darüber hinaus hat Münster schon jetzt eine Leerstandsquote von unter 1%, die Mieten steigen weiter und die Stadt war, ist und bleibt mit seinen vielen herausragenden Eigenschaften ein Magnet für viele Menschen, die lebenswert wohnen wollen. Für Interessierte, die auf der Suche nach einer Kapitalanlage sind, sind das natürlich starke Argumente näher mit uns ins Gespräch zu kommen.

Team Neubauimmobilien

  • Foto von Simon Lampen
    Simon Lampen
    Leiter Neubauimmobilien und Experte für Projektentwicklungen im Kreis Warendorf
    Bachelor of Arts (FH), Immobilienfachwirt (IHK)
    0251 598-31772
    0175-1178058
  • Foto von Yvonne Domenghino
    Yvonne Domenghino
    Expertin für Neubauimmobilien
    Diplom-Immobilienwirtin (DIA)
    0251 598-31776
    0160-1149850
  • Foto von Alexander Wermeier
    Alexander Wermeier
    Experte für Neubauimmobilien
    Immobilienwirt (DIA)
    0251 598-31761
    0170-3129417

Geben Sie die E-Mail Adresse an, welche Sie bei Ihrer Registrierung verwendet haben.
Sie erhalten in kürze eine E-Mail mit einem einmaligen Login link.
Kundenkonto
Sie sind momenten nicht in Ihrem Kundenkonto angemeldet.
Bitte füllen